Christoph Dümpelmann
Dorfstr.7
35083 Wetter (Hessen)
06423-5449710
Home - Aktuelles - Muscheln

Muscheln

Gutachten BuMo Bachmuschel online

 

Mai 2024:

Das Gutachten zum Bundesmonitoring der Bachmuschel in Hessen 2023 ist jetzt über die Seite des HLNUG öffentlich verfügbar (LINK).

 

 

Bachmuschel oben, Teichmuschel unten

Verbreitung der Bachmuschel in Hessen

 

Durch eine Bachelorarbeit, die an der Phillips-Universität Marburg abgelegt wurde und wir extern betreuen durften, konnten die Verbreitungsgrenzen der Bachmuschel im hessischen Rhein-Einzugsgebiet wieder ein Stück weiter festgelegt werden.

Diese Daten sind für die Feststellung der Verbreitung der Art (und aller anderen Großmuscheln) enorm wichtig, da immer noch nur ein kleiner Teil der hessischen Flüsse und Bäche auf Großmuscheln untersucht wurde.

Ein Blick unter das Wasser lohnt sich also in jedem Fall!

Das ist kein Lebensraum mehr für die Bachmuschel

Die Bachmuschel - ein Comeback ?!

 

Sommer 2023:

Die guten Nachrichten zur Bachmuschel reißen (fast) nicht ab. Auch im Sommer 2023 konnten wir unter der Betreuung einer Abschlussarbeit an der Philipps-Universität Marburg die Grenzen der Bachmuschelverbreitung in Hessen erweitern !

Außerdem durften wir im Rahmen des Bundesmonitoring zur Bachmuschel in Hessen 2023 ein weiteres Fließgewässer auf Bachmuschel kartieren. Dadurch entdeckten wir den bisher wohl größten Bachmuschelstandort in Hessen. Aktuell ist die genaue Größe der Population und deren Ausbreitung noch nicht voll erfasst. Jedoch ist dies jetzt schon eine Sensation!

Leider gibt es auch schlechte Nachrichten: An einem alten Bachmuschelstandort hat die Prädation (besonders durch den Waschbären) wieder stark zugenommen und die Lebensraumverschlechterung in diesem Gewässer setzen der Bachmuschel stark zu.

Sobald die Gutachten erstellt und online sind, werden diese hier veröffentlicht.

Die guten Nachrichten!

Die guten Nachrichten zu den Bachmuschelbeständen in Hessen reißen nicht ab!

Nachdem wir im Frühjahr 2022 bereits einen neuen Bachmuschelbestand in Hessen entdeckten, geland während der diesjährigen Geländesaison der Nachweis von zwei weiteren Bachmuschelbeständen. Beide Nachweise liegen im Einzugsgebiet der Lahn. Diese Nachweise lassen vermuten, dass sich die Bachmuschel in den letzten Jahren deutlich erholt hat und dass möglicherweise noch einige unentdeckte Bachmuschelbestände in Hessen auf ihre Entdeckung warten!

 

Neuer Bachmuschelstandort !

 

Frühjahr 2022:

Wir konnten einen bisher unbekannten Bachmuschelstandort im Landkreis Marburg-Biedenkopf im Ohm-Einzugsgebiet entdecken! Das sind großartige Nachrichten für die in unseren heimischen Fließgewässern seltene FFH-Art. Weitere Informationen folgen in Kürze.

Die Bachmuschel soll wieder heimisch werden in der Felda

 

Sommer 2021:

In diesem Jahr konnten wir mit der Wiederansiedlung der Bachmuschel in der hessischen Felda (Vogelsberg) ein weiteres großartiges Projekt zur Bachmuschel starten. Zur Wiederansiedlung werden trächtige Bachmuscheln aus dem Oberlauf der Ohm kurzfristig entnommen um Elritzen, die aus der Felda stammen, mit Glochidien zu infizieren. Danach gelangen die infizierten Elritzen zurück in die Felda, damit sich dort die jungen Bachmuscheln in den nächsten Jahren entwickeln können.

Nähere Informationen zu diesem Projekt folgen in Kürze.

Bachmuscheln aus einem Nebenfluss der Lahn

Die Bachmuschel im Einzugsgebiet der Lahn

 

Sommer 2020:

In diesem Sommer konnten wir die erfolgreiche Reproduktion der Bachmuschel in einem Nebenbach der hessischen Lahn belegen. Damit wurde ein langjähriges Wiederansiedlungsprojekt in Zusammenarbeit mit dem Regierungspräsidium Gießen erfolgreich beendet!

Artensteckbrief der Bachmuschel in Hessen

 

Februar 2020:

Der aktuelle Artensteckbrief der Bachmuschel ist nun hier über die Seite des HLNUG verfügbar.

Die Bachmuschel ist wieder da!

 

August 2019:

Im Sommer 2019 konnten wir die Bachmuschel an einem neuen Standort im Einzugsgebiet der Unteren Eder nachweisen!