Christoph Dümpelmann
Dorfstr.7
35083 Wetter (Hessen)
06423-5449710
Home - Aktuelles - Krebse

Krebse

Blick auf den alten Diabas-Steinbruch

Krebse in schützenswerter Umgebung

Bereits seit Jahren begleiten wir ein Projekt zur Bekämpfung des amerikanischen Signalkrebses und zur Förderung des heimischen Edelkrebses in einem ehemaligen Steinbruch im Gladenbacher Bergland. Neben den beiden Krebsarten finden jedoch auch etliche vom Aussterben bedrohte Tier- und Pflanzenarten einen Rückzugsort in den besonderen Lebensräumen (Block- und Schutthalden sowie Mager- und Borstgrasrasen), die sich um den Bereich des alten Steinbruchs gebildet haben und dort gepflegt werden.

Aufgrund dieser besonderen Lebensräume wurde der Bereich um den ehemaligen Steinbruch als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Diesen Frühjahr wurde hierzu ein kurzes Video vom Landkreis Marburg-Biedenkopf gedreht, welches hier verlinkt wird.

Viel Spaß beim Anschauen!

Edelkrebse in einem hessischen Fließgewässer - ein seltener Anblick

Steinkrebs und Edelkrebs in Hessen 2023

 

Sommer 2023

Dieses Jahr durften wir das Bundesmonitoring zum Steinkrebs und das Landesmonitoring zum Edelkrebs in Hessen bearbeiten. Leider mussten wir bei einigen hessischen Edelkrebsbeständen feststellen, dass der Signalkrebs weiter im Vormarsch ist und dadurch alte Edelkrebsbestände ausgelöscht hat. Dadurch wird nocheinmal verdeutlicht wie wertvoll und selten gesunde Edelkrebsbestände - besonders in Fließgewässern - in Hessen sind. 

Das Artgutachten zum Steinkrebs ist hier online verfügbar -> link

Das Artgutachten zum Edelkrebs ist hier online verfügbar -> link

Gefährdungen für den Steinkrebs

Solte der Lebensraum für den Steinkrebs so aussehen?

Der Steinkrebs hat es schwer

 

Frühjahr 2021

Im Jahr 2020 durfte unser Büro das Bundes- und Landesmonitoring zum Steinkrebs (Austropotamobius torrentium) durchführen. Wir mussten fesstellen, dass es der heimische Flusskrebs trotz seines Schutzstatus als FFH-Art Anhang 2 nicht leicht hat in Hessen. Neben der permanenten Gefahr des Eindringens von amerikanischen Flusskrebsen (besonder des Signalkrebs) in seinen Lebnsraum und der damit möglichen Verbreitung der Krebspest, stellt der Mensch durch die Nutzung bzw. Übernutzung seiner Gewässer die größte Gefahr dar. Besonders die Übernutzung der Gewässer und angrenzenden Auen durch die Landwirtschaft in eigentlich geschützten Lebensräumen hat uns in 2020 geradezu geschockt.

Das Artgutachten ist auf der Internetseite des HLNUG zu finden (Link). Der aktuelle Steckbrief zum Steinkrebs ist hier online.

Procambarus-Arten In Hessen - ein update

 

Winter 2020:

Unsere Veröffentlichung zu der aktuellen Verbreitung der Procambarus-Arten in Hessen ist im Winter 2020 in der Zeitschrift des forum flusskrebse erschienen. Diese Veröffentlichung stellen wir euch hier außerdem zu Verfügung.

Kartierung der Oberen Eder abgeschlossen

 

Oktober 2019:

Die Kartierung der Oberen Eder (inklusive der Nebenbäche und Stillgewässer) auf Flusskrebse ist abgeschlossen. Das Gutachten kann beim RP Kassel angefordert werden!